Die Antwort auf jede Krise findest du im wahren Herzen
Nandi Devar

Nandi Devar

Die Antwort auf jede Krise findest du im wahren Herzen

Das wahre Herz – Hier findest du alle Antworten
Das sogenannte Herzzentrum oder auch Herz Chakra genannt, ist in Entwicklung, in Bewegung. Die Energie des Herzzentrums verändert sich, arbeitet und wirkt. Es ist wie viele andere Chakren ein wichtiges Zentrum, dass im Laufe des Lebens gereinigt, geöffnet, aktiviert und vergrössert werden kann. Aber es ist nicht das Herz der Herzen.

Das wahre Herz ist für mich das absolute Zentrum und kein relatives Zentrum der Veränderung. Ein Chakra ist immer noch ein relatives Zentrum im Sinne von «Eine Energie kommt – eine Energie geht». Ein Gefühl kommt, ein Gefühl geht. Eine innere Bewegung findet statt und hört wieder auf.

Das wahre Herz aller Herzen kommt nicht. Geht nicht. Ist nicht irgendwo speziell in Bewegung. Das ist ein absoluter Ort. Absolut heißt, es existiert keine Veränderung, obwohl es die Quelle des Lebens und damit der Lebendigkeit ist. Und das ist der Ort der Erfülltheit und Kraft, an dem du deine reine Existenz bist, anstrengungslos. Dort bist du Frieden. Es ist kein spezieller Ort im Sinne von «Das ist eine innere Traumlandschaft, eine Fantasie, ein anderer Planet oder irgendein Wunderland».

Die Anstrengung der Emotionen
Deine Gefühle und auch dein Denken sind hochgradig aktiv. Das Denken kommt und geht, hat Pausen, fängt wieder an, spricht ohne Unterlass, kreiert Bilder und Gedanken. Da ist alles in Bewegung.

Die dadurch ausgelösten Emotionen sind Wellen aus Energie, die schwingen, Druck erzeugen, nachlassen und früher oder später wieder verschwinden. Die gefühlte Intensität unserer Emotionen baut sich auf und wieder ab.

Doch all diese Prozesse haben eines gemeinsam, sie kreieren Anstrengung. Aus der Anstrengung wird Erschöpfung. Als ein Beispiel dienen Begriffe der positiven Emotion des Lachens: Sich Kaputtlachen, sich Schlapplachen und sich sogar Totlachen. Die negative Emotion des deprimiert seins drückt sich zum Beispiel in Begriffen aus wie: In ein Loch fallen, Schwarz sehen oder niedergeschlagen sein.

Hier wird deutlich, wie erschöpfend gedankliche und emotionale Erfahrungen sind. All diesen Energien nutzen uns ab, nutzen aber auch irgendwann sich selbst ab. Dann sind diese Erfahrungen wie leer und nichtssagend.

Deine Essenz: kraftvoll, erhebend, vertiefend
Doch im Gegensatz dazu ist das bewusste Erleben unserer innersten Mitte, unserer Essenz überhaupt nicht erschöpfend. Ganz im Gegenteil, unsere wahre Natur kennt keinen Mangel an Energie. Dieses Erleben nutzt sich nie ab, ist immer kraftvoll, erhebend und vertiefend.

Wahres Glück ist frei von der Limitation einer sich erschöpfenden Energie. Das meine ich mit dem wahren Herz. Es bezieht sich darauf, dass es um Wirklichkeit geht. Und die Wirklichkeit bezieht sich darauf, dass es etwas Absolutes gibt, was in uns allen unser essenzielles Zentrum darstellt.

Unser essenzielles Zentrum, dass uns von innen heraus belebt. Es ist die Ursache für dieses Leben in diesem Körper, für diese Welt und für das gesamte Universum. Darum nenne ich es die Quelle.

Folgende Frage kommt immer wieder auf, wenn ich vom wahren Herzen erzähle.

Wie fühlt es sich denn an, in diesem wahren Herz – der Quelle, dem wahren Selbst – zu sein?
Das Hauptmerkmal ist, du kommst ganz bei dir an. Deine Sehnsucht, etwas in dir oder ausserhalb von dir finden zu müssen, wird gestillt. Alle Wünsche sind erfüllt. Es gibt keinen Mangel. Es gibt kein sich entwickeln müssen. Dort hast du alles erreicht, was es zu erreichen gibt, obwohl es dort noch nie etwas zu erreichen gab.

Es umfasst alles. Es durchdringt alles. Jeden Menschen, jede Materie, jedes Atom, jeden Ort. Es gibt dort keine Trennung. Es gibt keine Einsamkeit.

Im Herz der Herzen gibt es nur höchste, tiefste, allumfassende Verbindung mit allem was ist. In totaler Freiheit. Wenn man das in zwei Worten zusammenfasst, dann nennt sich das absolutes Glück.

Und nein, du musst nicht tausende von Stunden meditieren, um das zu erleben. Dein Erwachen kann viel direkter geschehen. Darum geht es beim True Heart Project.



HIER WEITERLESEN: Die transformative Kraft von Krisen



Erfahre HIER alles über das: TRUE HEART PROJECT

Share on facebook
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

Diesen Blog-Beitrag teilen

Scroll to Top