Warum dein Körper so kostbar für dein Erwachen ist

In der 400 Jahre alten tibetischen Schrift «Mahamudra» habe ich wichtige Aussagen entdeckt, die sich mit meinen Erkenntnissen und Erfahrungen meiner lebenslangen spirituellen Entwicklung decken. Die Schrift ist von Karmapa Wangtschug Dordje, einem tibetischen Buddhisten und Würdenträger, der sie im 16. Jahrhundert verfasst hat. In ihr finden sich Aussagen, in denen es allumfassend um deine Existenz als Mensch geht. Schauen wir uns einige davon genauer an:

Aussage 1:
«Dies ist ein kostbarer Menschenkörper. Er wird kostbar genannt, weil er ähnlich einem Edelstein schwer zu finden und von grossem Nutzen ist.»

Du wirst dich jetzt vielleicht fragen, was an dieser Aussage so besonders sein soll, schliesslich ist der Körper ja die Grundlage deines Lebens oder? So lange er hier ist, lebst du. Sobald er stirbt, stirbst auch du. Also ist es doch ganz klar, dass der Körper das Wichtigste ist, was du hast! Aber ist das wirklich so?

Wenn der Körper vermeintlich zweitrangig wird
Sobald du dich auf den spirituellen Weg machst, also dich selbst erkennen möchtest, wirst du feststellen, dass diese Ideen über den Körper schnell in Frage gestellt werden. Auch in meinen Unterweisungen hörst du mich immer wieder sagen und erklären, dass und warum du mehr bist als dein Körper, du mehr bist als deine Emotionen, du mehr bist als dein Denken. In jeder Tradition und Linie der Selbsterkenntnis rund um den Globus ist es das grundlegende Ziel, die begrenzten und begrenzenden Formen der Welt und des Körpers loszulassen. Und damit auch die Grenzen der Persönlichkeit, die mit dem Körper eine Form bekommen hat. Erst dann – wenn sich der Fokus von dieser Identifikation ein Stück weit lösen kann – kannst du dich dir selbst zuwenden und dein wahres Wesen erfahren.

Die Enttäuschung nicht mehr wichtig zu sein
Wenn du also all diese «spirituellen» Aussagen hörst, dass es jetzt nicht mehr um den Körper geht, dass du die Identifikation mit ihm und deinem Ego loslassen sollst etc, geschieht etwas in dir: es kommt eine fast lautlose Enttäuschung von «oh, dann ist ja der Körper nicht wichtig, dann ist er ja gar nicht so viel wert.» Das geschieht immer! Selbst wenn es dir nicht wirklich auffällt, geschieht es im Hintergrund. Vielleicht kommt da subtil auch eine Form von Ablehnung und Widerstand auf. Denn das, was immer so wichtig war, so stark, so zentral, so vorne, die Persönlichkeit mit ihrem Körper, darf jetzt plötzlich nicht mehr Dreh- und Angelpunkt der Welt sein? «Du» bist jetzt plötzlich nicht so wichtig? Das schluckt das Unterbewusstsein natürlich nicht einfach so und reagiert sofort, mit Enttäuschung, mit einer Abwehrhaltung oder Wut, selbst wenn sie nur subtil sein sollte. Aber sie wird als Hintergrundgefühl spürbar werden.

Das grosse Hindernis das sich lohnt zu überwinden
Die obige Aussage aus der Schrift, die besagt, dass der Menschenkörper kostbar und gleich einem Edelstein ist, ist also plötzlich Gegenteil von «Der Körper ist nicht wichtig»! Was für eine Erleichterung. Und was für eine wichtige Bestätigung, dass auch der Körper, und das oft als reines Hindernis dargestellte Ego, seine Wichtigkeit und Berechtigung hat. Das bekräftige ich immer und immer wieder, denn die Folgen dieser sonst unterbewusst gefühlten Enttäuschung, Empörung oder Ablehnung können fatale Folgen haben. Denn sie halten dich davon an, dich bewusst deiner Selbstfindung zuzuwenden. Weil du Angst hast, dass du die Wertschätzung für den Körper und die Welt verlieren oder sogar aufgeben musst! Doch das ist nicht so. Es geht in Wahrheit auf dem Weg der Selbsterkenntnis darum, eine sogar viel achtsamere Wertschätzung für alles zu entwickeln, ob es nun für deinen Körper und seine Bedürfnisse ist, für die Welt mit allem was in ihr geschieht, für dich und andere Wesen oder für deine wahre Natur, der Ursprung von allem.

Aussage 2:
«Insbesondere das Erlangen der Erleuchtung in einem einzigen Leben auf dem Wege des Erwachens ist definitiv nur mit dem Menschenkörper möglich.»

Aussage 3:
«Ein solcher Körper ist äußerst selten.»

Wenn diese Aussagen bei dir ein Stück echtes Verstehen auslöst, sollte die Bedeutung und die Wertschätzung für deinen Körper nun eine neue Dimension angenommen und alle möglichen Oberflächlichkeiten in den Hintergrund gerückt haben.

Wenn wir von momentan 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten ausgehen, dann erscheint der menschliche Körper erstmal nicht unbedingt als etwas «Seltenes», wie in der dritten Aussage behauptet. Was jedoch äusserst selten ist, sind die Menschen, die bereit sind, sich des bewussten Erwachens zu widmen, der Quelle in sich mit einer gewissen Offenheit zu begegnen. Diese Menschenwesen sind seltener als die berühmte Nadel im Heuhaufen! Eine schöne Allegorie ist diese: du nimmst eine Handvoll Sand aus der gesamten riesigen Wüste Sahara. Und diese Handvoll Sand sind die Wesen, die sich in diesem Leben bewusst und gewollt aufmachen zu entdecken, wer sie wirklich sind, woher sie kommen und wohin sie gehen. Ich finde das ein schönes und passendes Bild um darzustellen, wie speziell und besonders das ist.

Jeder ist auf dem Weg des Erwachens
Ich habe immer gesagt, und ich wiederhole es immer wieder: jeder ist seit Geburt auf dem Weg des Erwachens, ob er will oder nicht, ob er sich dafür interessiert oder nicht. Es ist aber nur die Frage, ob du dieses Leben bewusst dafür nutzt, ob du aktiv «mitwirkst», um zu verstehen, wer du wirklich bist, aus was du wirklich essenziell bestehst.

Dein Leben nutzen – aber wofür?
Ein durchschnittliches Menschenleben nutzt diese Existenzform in diesem Sinne leider nur wenig. Vielleicht hast du ein paar Einsichten im Leben, ein paar Momente, wo irgendwas Anderes, Tieferes da ist, eine höhere Kraft, eine Harmonie und Gutheit. Natürlich kann es vorkommen, dass die Qualitäten des Selbst sich zeigen, einfach aus sich selbst heraus. Leider geht so ein Erleben aber fatalerweise oft in der Bedeutungslosigkeit der Alltagswahrnehmungen verloren. Denn ohne das Wissen, was hier gerade geschieht, werden Momente der höheren Bewusstheit nicht erkannt, nicht beachtet oder sogar missverstanden und falsch beurteilt. 

Heiliges Wissen ist zugänglich
Wenn du aber heilige Instrumente bekommst und anwendest, damit meine ich heiliges Wissen um die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung, dann beginnt ein neues Kapitel in deinem Leben. Du fängst an, voller Freude zu Lernen, deine Innigkeit und ursprüngliche Liebe zu entdecken und zu leben. Dein Hier Sein findet immer mehr in einer ganz natürlichen vertrauten Gutheit statt, die dich unabhängig macht und damit in die wahre Freiheit führt. Und genau das bedeutet: Das Leben voll nutzen. In diesem nun freigelegten höheren Sinn erlebst du bereits die Erfüllung, nach der du möglicherweise schon dein Leben lang gesucht hast.

Von Herzen – Nandi

Nandi Devar

Lerne die höchsten universellen Lehren um die Selbsterkenntnis praktisch zu verstehen und umzusetzen.
Mitten in deinem Leben stehend, als real gelebtes Wissen, das weit über Theorie und Philosophie hinausgeht.

Diesen Blog-Beitrag teilen