Die transformative Kraft von Krisen
Nandi Devar

Nandi Devar

Die transformative Kraft von Krisen

Was ist dein Grund, warum du dich für den Weg der Spiritualität interessierst? Für viele Menschen ist es eine Krise, die sie dazu antreibt, sich auf den Weg zu machen, dieses Leben und sich selbst tiefer verstehen zu wollen.

Die in der Krise erfahrene Verunsicherung kann das eigene Selbstverständnis zutiefst erschüttern. Es gibt aber auch viele Menschen, die ohne eine grosse Krise in ihrem Leben Momente der Einsamkeit und der grossen Verunsicherung erfahren, auch wenn sie ein äusserlich erfolgreiches Leben führen.

Wie entsteht eine Krise?
Krisen können aus dem Verlust der Gesundheit, des Jobs, der Wohnung oder anderen Situationen entstehen. Sie finden meist durch einen äusseren Anlass ihren Anfang. Krisen können aber auch schleichende Ausnahmezustände sein, die aus langwierigen Erfahrungen entstehen.
Zum Beispiel:
– sich getrennt fühlen von anderen
– seinen Platz in der Gesellschaft nicht finden
– keine Orientierung darüber haben, was die eigene Aufgabe im Leben ist

So unterschiedliche Gründe es für die Erschütterung des eigenen Selbstverständnisses geben kann, so sehr ist klar, dass jeder Mensch Krisen erfährt, ob nun äusserlich akute oder innerlich chronische. Beide gehen an die Substanz.

Immer wenn du merkst, dass du die Kontrolle über etwas verlierst, wirst du angestossen, dich auf den Weg zu machen herauszufinden was deine innere Substanz eigentlich ist. Gelingt dir das, wird durch diese Begegnung mit deinem wahren Wesen Heilung geschehen. Darum geht es in diesem Blog.

Das Gefühl der inneren Leere
Vielleicht kennst du diese Zustände: Du fühlst dich wie abgeschnitten. Von dir selbst oder vom Leben, von deiner Umgebung, von anderen Menschen. Du empfindest Trennung und innere Orientierungslosigkeit. Du findest keinen Zugang zu dem was sinnvoll für dich wäre. Es fehlt dir letztendlich der Zugang zu dir selbst. Du hast ein tiefes Gefühl von „mir fehlt grundsätzlich etwas im Leben.“ Du fühlst dich unerfüllt, generell haltlos.

Aber du kannst auch ein gutes und erfolgreiches Leben führen. Einen guten Job haben, eine bereichernde Partnerschaft, ein erfülltes Familienleben erleben, ein gefülltes Bankkonto besitzen und einen angenehmen Urlaub erfahren. Ob nun etwas oder alles davon in deinem Leben geschieht: all diese Aktivitäten und Situationen können dich so einnehmen, dass dir deine innere Leere gar nicht auffällt.

Die innere Leere ist wie eine Art Loch, dass aus einem unerfüllten Nichts besteht. Aber das ist kein Ort, der mit irdischen, mit persönlichen Dingen, mit etwas Vergänglichem ausgefüllt werden könnte.

Hinter dieser inneren Leere kannst du dein wahres Herz finden, deine Substanz. Deine ursprüngliche Essenz. Dein wahres Wesen ruft danach spürbar zu werden und erweckt zu sein. Es will im Inneren von dir und jedes Einzelnen erwachen. Schon immer.

Den inneren Ruf spüren
Wenn du innere Leere empfindest, ob schon bewusst oder noch sehr im Hintergrund, ist das ein Ausdruck davon, dass du dich selbst noch nicht erkannt hast. Das Gefühl von Einsamkeit ist die Folge dieser Leere.

Jeder fühlt sich ab und zu einsam, selbst in Gesellschaft von anderen Menschen. Aber das ist nicht ein Ausdruck irgendeines persönlichen Problems, sondern es ist der Ruf nach einer tiefgreifenden inneren Bewegung, die noch nicht stattgefunden hat.

Der Wert der Krisen
Darum erlebst du Krisen im Leben. Denn in eine Krise hineinzugeraten, ist eigentlich ein Ausgangspunkt. So erschüttert zu werden, dass du einfach genauer hinschauen musst, genauer hin spüren musst, was eigentlich wirklich mit dir los ist.

Dann hast du die Möglichkeit tiefer zu gehen, dir wirklich Zeit für dich zu nehmen und dich diesem Thema eingehender zu widmen. Eine Krise ist in dem Sinne ein hilfreiches und herbeigeführtes, scheinbar von aussen kommender Anstoss. Sie macht es überhaupt möglich, eine gewisse Tiefe in der Begegnung mit dir selbst zu erreichen.

Welche Krise oder schwierige Situation hat dich am meisten beschäftigt? Wenn du zurückblickst und sie mit zeitlichem Abstand betrachtest, wirst du vielleicht ihren Wert erkennen – dass sie Ausgangspunkt und Neuorientierung war.



HIER WEITERLESEN: Die Antwort auf jede Krise findest du im wahren Herzen.



Erfahre HIER alles über das: TRUE HEART PROJECT

Share on facebook
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

Diesen Blog-Beitrag teilen

Scroll to Top